Off-Topic: Bremssättel lackieren - Tutorial

Heute gibt es einen etwas anderen Beitrag und endlich wieder ein Tutorial.
How to: Bremssättel lackieren?




Seht ihr das rote Teil an der Bremsscheibe? Das ist der Bremssattel, auch schwer erkennbar bei dem "vorher"-Bild. Man muss schon sagen, lackierte Bremssättel sehen sehr gut aus. Ich würde euch gerne erklären, wie ihr eure Bremssättel selbst lackieren könnt und somit kein Geld für einen Profi ausgeben müsst. Natürlich ist das Ergebnis nicht so perfekt wie bei einem Profi, aber das sieht man am Ende gar nicht.

Man benötigt:
- Bremssattellack (gibt es in verschiedenen Farben im Internet)
- Drahtbürste
- Spachtel
- Wagenheber
- Drehmomentschlüssel
- Radschlüssel oder Radkreuz
- Schleifpapier
- verschiedene Lappen
- alte Zeitung
- Malerkrepp
- Eimer oder große Schale mit Spülwasser

Im Internet gibt es schon einige Anleitungen, diese waren jedoch zu umständlich, ich habe im Schrauben nicht viel Erfahrung und wollte deswegen nicht die Bremssättel ausbauen und mich um die Bremsflüssigkeit etc. kümmern. Schnappt euch einen Freund oder einen Verwandten und los gehts!

1. Vorbereitung
Zu Beginn müssen die Räder ab. Am einfachsten wäre es mit einer Hebebühne, da Otto Normalverbraucher keine Hebebühne hat, muss ein Wagenheber reichen. Solltet ihr nicht wissen, wie man die Räder wechselt, findet ihr hier eine Anleitung. Wenn die Räder ab sind, müssen die Bremssättel gründlich gereinigt werden. Mit einer Drahtbürste könnt ihr den Schmutz beseitigen und vorhandene Lackreste mit einem Spachtel lösen. Löst ihr die losen Lackreste nicht, können sich diese samt neuen Lack lösen. Wenn die Bremssättel von Rost, Schmutz und altem Lack befreit sind, solltet ihr die restlichen (festen) Lackreste mit Schleifpapier anrauen. Nur so kann der Lack haften. Abschließend werden die Bremssättel mit Spülwasser gereinigt und abgetrocknet.
2. Abkleben
Sobald alles vorbereitet ist, könnt ihr mit dem Abkleben beginnen. Habt ihr Lack zum Pinseln, braucht ihr nur die Bremse mit dem Kreppband abkleben: also die Schrauben, Bremsscheibe, die Gummiteile und alles andere was nicht zum Bremssattel gehört. Bei Sprühlack sollte etwas auf den Boden gelegt werden und auch der Radkasten sowie der umliegende Autolack mit Zeitung abgeklebt werden. Das Abkleben ist wirklich sehr wichtig und gewisssenhaft zu machen, damit der Bremssattellack auch nur auf die Bremssättel kommt und nicht auf andere Teile der Bremse oder sogar auf den Lack der Karosserie. Also lasst euch für diesen Schritt Zeit und nutzt mehrere Lagen Zeitung.
3. Lackieren
Die meiste Arbeit ist nun getan. Der Lack muss nach Herstellerangaben korrekt aufgetragen werden, bei Sprühlack achtet auf einen gleichmäßigen Auftrag und sprüht nicht zu dick, lieber zwei dünne Schichten.
Wenn der Lack halb trocken ist, dann kann man das Kreppband vorsichtig entfernen. Sobald der Lack ausgehärtet ist, können die Räder wieder montiert werden.

Fertig sind eure frisch lackierten Bremssättel!

Eure Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen